Lamboykids - Response 2006

Die Lamboykids
Die Lamboykids sind hauptsächlich Schüler der Gebeschus-Grundschule Hanau und leben
auch überwiegend im Bezirk Hanau/Lamboy, welcher als sozialer Brennpunkt gilt.
Der Bezirk Lamboy ist durch eine hohe Arbeitslosigkeit gekennzeichnet. So gibt es auch
viele Sozialhilfeempfänger in diesem Stadtteil. Jeder dritte Einwohner ist ein ausländischer
Mitbürger, wobei die türkische Einwohnerschaft den größten Teil der Gruppe bilden,
dementsprechend ist auch der Anteil der muslimischen Bevölkerung hier am größten.
Der Bezirk Lamboy stellt aber mit Abstand den größten Anteil der unter 18 Jährigen
Einwohner Hanaus, die aber in teilweise sehr beengten Wohnverhältnissen auskommen
müssen, denn bei den Haushalten mit fünf und mehr Personen steht der Bezirk Lamboy
auch an der Spitze....Seit Dezember 2005 arbeitete ich in Ergänzung mit dem Grundschullehrer Hartmut Barth-Engelbart in den Musik AGs mit. Da ich schon viel Erfahrungen im Gitarrenunterricht an verschiedenen Musikschulen und im privaten Bereich besitze und auch in verschiedenen Bands mitwirke, wollte ich dort u.a. eine Gitarren AG aufbauen. Mit den Lamboykids nahmen wir an einem Musikprojekt teil, dessen Prozessverlauf ich später ausführlich beschreiben werde.

Das Response – Musikprojekt, so der Name, bot mir einen sehr guter Einstieg für meine Arbeit mit den Kids, weil ich mir schon ein umfassendes Bild von den Kids machen konnte. Das konkrete Ziel einer Aufführung unseres Projekts an der Musikhochschule in Frankfurt gab einen besonderen Motivationsschub für die Kids. In einem Interview, dass ich mit Hartmut Anfang des Jahres führte, konnte er mir sehr viele Einblicke in seine Gedanken- und Arbeitswelt liefern.

Der Grundschullehrer Hartmut Barth-Engelbart hat in über zehnjähriger Arbeit eine homogene Gruppe herausgebildet, die sich die Lamboykids nennen...

Bitte unten weiterlesen.

Auszüge aus meiner Diplomarbeit: Kulturpädagogische Möglichkeiten an der Schnittstelle von Schule und Jugendarbeit

Download
Die Lamboykids
9.5. Die Lamboykids.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 KB
Download
Interview mit Hartmut Barth-Engelbart
Hartmut Barth-Engelbart ist Lehrer, freischaffender Künstler und Gründer der Lamboykids.
9.6 Interview mit Hartmut Barth-Engelbar
Adobe Acrobat Dokument 138.2 KB
Download
Über Response
10. Response.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.0 KB
Download
Exkurs John Cage
10.1 Exkurs John Cage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.3 KB
Download
Praktisches Konzept zu Response 2006
10.2 Praxisbeispiel an der gebeschusschu
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Für Informationen zum Projekt ist eine aktuelle Version des Adobe Acrobat Readers notwendig. Eine aktuelle Version kann man sich hier herunterladen.